„Abenteuer an der Ostsee: Unsere Klassenfahrt nach Kiel“

Am 12.08.24 fuhr die Klasse 8b zusammen mit der Klasse 8a gemeinsam nach Kiel auf Klassenfahrt.
Die Busfahrt begann am Montagmorgen um 07:45 Uhr. Wir fuhren circa vier Stunden ohne großartige Probleme. Als wir an der Jugendherberge ankamen, nahm uns die Hausleitung freundlich in Empfang. Direkt danach wurden uns die Hausregeln der Jugendherberge mitgeteilt.
Unsere Hauptaktivitäten in Kiel waren: Sehenswürdigkeiten, wie das Biologische Zentrum in Laboe, Sonnen am Strand, Bowlen, Medienzentrum besichtigen sowie unser Highlight, das Klettern in freier Natur.

Ein typischer Tagesablauf lief so ab: Morgens um sieben Uhr wurden wir aus unseren Träumen geweckt. Eine halbe Stunde später ging es dann zum Frühstücksbuffet. Nach dem Frühstück hatten wir immer noch circa eine Stunde Zeit, uns weiter fertig zu machen, Lunchpakete zu packen und diese in unsere passend zum Tag gepackten Rucksäcke zu verstauen. Wenn dies alles soweit erledigt war, trafen wir uns im Gang der Jugendherberge zum Aufbruch. Nach schönen Erlebnissen kamen wir meist müde in der Jugendherberge an. Dort gab es pünktlich um 18:30 Uhr unser langersehntes Abendessen. Nach der anschließenden, vorher vereinbarten Telefonzeit mit den Eltern trafen sich die Klassen noch ein wenig zum Spielen und Handys abgeben. Abends um 22 endete der Tag dann für uns.

Am Donnerstag waren wir alle gemeinsam in der freien Natur klettern. Wir sind mit der Fähre gefahren und dann circa 10 Minuten gelaufen, bis wir unser Ziel erreicht hatten. Wir bekamen eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon los. Es gab viele verschiedene Parcours, wo für jeden etwas dabei war, von oben aus konnten wir sogar das Meer sehen. Am Ende gab es noch eine kleine Stärkung und dann ab in die Jugendherberge. Nach diesem coolen Tag waren wir alle total kaputt.

Am Freitag, dem 16.08.24, ging es zurück nach Hildesheim. Die Fahrt hat mit circa sieben Stunden deutlich länger gedauert als die Hinfahrt, trotz allem sind wir gesund, aber nicht ganz munter wieder angekommen.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit.

Viele Grüße von Emilie und Lene aus der 8b!